Abdel Salam Jalloud

libyscher Offizier und Politiker; langjähr. "zweiter Mann" Libyens; Premierminister 1972-1977; div. fr. Ministerämter, u. a. für Wirtschaft und Industrie

* 15. Dezember 1944 Provinz Fezzan

Herkunft

Abdel Salam Ahmed Jalloud (Dschallud) wurde am 15. Dez. 1944 in der libyschen Provinz Fezzan geboren und stammt aus ländlichem Milieu.

Ausbildung

Nach dem Abschluß der höheren Schule in Sabha leistete er Militärdienst bei den Panzertruppen in Misurata. Außerdem erhielt er eine kurze militärische Ausbildung in den USA, England und an der Militärakademie in Bengasi.

Wirken

Als Freund Gaddafis und aktiver Teilnehmer der Revolution vom 1. Sept. 1969 (Sturz der Monarchie) wurde Major J. Mitglied des Revolutionären Kommandorats. Ab Jan. 1970 war er stellv. Ministerpräsident sowie Minister für Wirtschaft und Industrie. J. vertrat Libyen bei den Verhandlungen mit den USA und Großbritannien über die Auflösung der Militärstützpunkte sowie mit den ausländischen Erdölgesellschaften. Im Febr. 1972 unterzeichnete er das sowjetisch-libysche Abkommen über wirtschaftliche und technische Zusammenarbeit und reiste danach immer wieder nach Moskau.

Am 16. Juli 1972 übernahm J. an Stelle von Oberst Gaddafi die Leitung der Regierung. Als Regierungschef hat J. den den Tagesgeschäften weniger geneigten, sprunghaft denkenden und handelnden Staatschef vorteilhaft ergänzt. J. hat allerdings ebenfalls vor überspitzten und aggressiven Äußerungen ...